Über mich

Hallo, ich bin Antje Conrad. Viele Jahre war ich als Lehrerin an verschiedenen Grundschulen tätig. Die Arbeit mit den Kindern hat mir immer große Freude bereitet – besonders dann, wenn ich erleben durfte, wie sie Selbstvertrauen gewinnen und plötzlich merken: „Ich kann das!“

Mein Weg zur Lerntherapie
Im Laufe meiner Schulzeit als Lehrerin wurde mir immer klarer, dass manche Kinder mehr brauchen – mehr Zeit, mehr Verständnis, mehr individuelle Förderung. Deshalb habe ich mich zur Beratungslehrerin ausbilden lassen und bin in diesem Rahmen mit der Lerntherapie in Berührung gekommen. Schnell war mir klar: Das ist es! Hier kann ich Kinder wirklich dort abholen, wo sie stehen – ohne Zeitdruck, mit ganz viel Ruhe, Geduld und Freude am Tun.

Meine Arbeit heute
In meiner Praxis in Recklinghausen biete ich Lerntherapie und Förderangebote an, die genau auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Ich möchte, dass sie wieder mit Zuversicht in die Schule gehen und erleben, dass Lernen Spaß machen kann. Ich arbeite individuell, ressourcenorientiert und spielerisch, denn jedes Kind lernt anders. Wichtig ist mir, gemeinsam kleine Schritte zu gehen, die am Ende Großes bewirken.

Mein Motto
Lernen gelingt am besten, wenn Kinder sich gesehen, verstanden und wertgeschätzt fühlen.

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind kennenzulernen – und gemeinsam Wege zu finden, wie Lernen wieder leichter und fröhlicher werden kann.

Mein Werdegang

Qualifikationen:

  • Lehrerin für Grund- und Hauptschule mit 1. und 2. Staatsexamen
  • Beratungslehrerin
  • integrative Lerntherapeutin (IFLW)
  • Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining
  • Würfelhaus-Praktikerin

Außerdem:

  • Teilnahme an regelmäßigen Supervision-Meetings
  • z. Zt. Weiterbildung zur Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin nach BVL 

Erfahrungen:

  • Über 24 Jahre Lehrerin an verschiedenen Grundschulen
  • Seminarleitung für das Mathe-ISP-Seminar an der PH Ludwigsburg
  • Erfahrung als Beratungslehrerin

Meine therapeutischen Grundsätze:

Selbstvertrauen stärken

Damit ihr Kind wieder mehr Selbstvertrauen bekommt, schaue ich -neben den bestehenden Schwierigkeiten- vor allem auch auf die vorhandenen Stärken und baue darauf auf.

Individuelle Förderung

Jedes Kind ist anders. Um die geeigneten Methoden und Materialien für Ihr Kind auswählen und um einen Förderplan entwickeln zu können, mache ich immer einen Eingangstest. Der Förderplan wird laufend auf den aktuellen Lernstand angepasst.

Freude am Lernen

Frust und Stress haben Ihre Kinder sicherlich schon genug erfahren, bevor Sie den Weg in meine Praxis finden. Daher ist es mein Ziel, den Kindern wieder Freude und Spaß am Lernen zu vermitteln. Ein spielbasiertes, handelndes Lernen, ansprechende Materialien, eine angenehme Lernatmosphäre und eine positive therapeutische Beziehung sind dafür die Grundlage.

Einbindung der Erziehungsberechtigten

Sie als Erziehungsberechtigte sind Experte Ihres Kindes. Ich bin die Expertin für das Lernen und Lehren. Daher ist es wichtig, dass wir eng zusammenarbeiten. Das wirkt sich positiv auf die Lernerfolge Ihres Kindes aus. Ich nehme mir Zeit für Sie.

Einbindung der Schule

Manchmal ist es sinnvoll auch die Schule in die Förderung mit einzubeziehen. Die Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes, Absprachen hinsichtlich der Hausaufgaben oder des Nachteilsausgleiches ist ebenso Bestandteil meiner Arbeit, wenn Sie dies wünschen.


Ferienkurs Handschrift

Mein Handschriftentraining ist eine gezielte Übung für alle Kinder und Jugendlichen der Klasse 2-6, die:
die Lesbarkeit der eigenen Handschrift verbessern wollen oder müssen, die verbundene Schrift nur sehr langsam schreiben können, Schwierigkeiten mit einzelnen Buchstabenverbindungen haben,
nicht alle Buchstaben formrichtig schreiben können, sich so sehr auf die Schreibschrift konzentrieren müssen, dass sie nicht auch noch auf die Rechtschreibung achten können.

Dabei wird nach einer Handschriftenanalyse direkt an der jeweiligen Handschrift gearbeitet. So wird dein Kind effektiv und zielführend unterstützt, damit es – bei regelmäßigem Training (auch daheim) – schon nach 8-12 Wochen das Maximum aus seiner Schrift herausholen kann.

Selbstverständlich weise ich Sie als Elternteil in die Vorgehensweise ein, sodass Sie nach den Ferien selbstständig mit Ihrem Kind weiterüben können. Wenn es Ihnen lieber ist, kann ich den Handschriftenkurs dann natürlich auch mit Ihrem Kind zu Ende führen.

Das Handschriftentraining findet 4-mal in den Sommerferien im Einzelsetting statt und kostet 220€. Die Handschriftenanalyse und die benötigten Materialien sind in dem Preis inbegriffen. Jede zusätzlich gebuchte Stunde kostet dann 55€.

Sie haben Interesse? Dann schreiben Sie mir eine Nachricht:

Ferienkurs Handschrift